Menu
Menü
X

Kita-Gottesdienst

Kita Baur-de-Betaz
Kita Baur-de-Betaz

Herzliches Willkommen für Vera Hilkert

„Hallihallo, herzlich willkommen!“, klangen am Freitagabend vor dem Dritten Advent viele fröhliche Kinderstimmen durch unsere adventlich geschmückte Kirche. Der musikalische Willkommensgruß galt in erster Linie Vera Hilkert, der neuen Leiterin unserer Kindertagesstätte, die in diesem Adventsgottesdienst der KiTa herzlich begrüßt wurde.

Begonnen hat sie ihren Dienst bereits am 1. September, nun jedoch war endlich Gelegenheit, sie auch offiziell zu beauftragen. Die Amtseinführung oblag Pfarrerin Silke Bienhaus, der stellvertretenden Dekanin. Gemeinsam mit Pfarrerin Nina Nicklas-Bergmann sprach sie Vera Hilkert nach der Beauftragung Gottes Segen zu. Kirchenvorsteherin Manuela Riebel freute sich, dass sich die neue Leiterin in ihrem neuen Wirkungsfeld wohlfühlt und überbrachte die guten Wünsche desKirchenvorstands. Denen schlossen sich auch die Elternvertreter an, bevor schließlich die stellvertretende Leiterin der KiTa, Carmen Bickelhaupt, gemeinsam mit ihren Kolleginnen und den Kindern die neue Leitung mit einem selbst gebastelten Geschenk herzlich willkommen
hießen und mit dem Lied „Sei behütet auf deinen Wegen“ Gottes Segen wünschten.

Doch was wäre ein Adventsgottesdienst ohne eine adventliche Geschichte? In deren Mittelpunkt stand der allerkleinste Tannenbaum, den die Erzieherinnen eigens mit in die Kirche gebracht haben.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Silke Schürger und Laura Volk.

 


 

 

Gottesdienst auf dem Weg 2023

ev. Kirchengemeinde Lindenfels
ev. Kirchengemeinde Lindenfels

Miteinander unterwegs

„Das machen wir nächstes Jahr wieder“, sind sich die Beteiligten einig. Es hat nicht nur gutgetan, bei Sonnenschein in zwei Kirchen und in der Natur Gottesdienst zu feiern, es war auch eine gute Erfahrung, sich nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch gemeindeübergreifend auf den Weg zu machen, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen oder zu festigen.

Am 3. September hatten die Kirchengemeinden Fürth, Lindenfels und Schlierbach gemeinsam zu einem „Gottesdienst auf dem Weg“ eingeladen. Startpunkt war Schlierbach, wo alle mit einem Imbiss begrüßt wurden, den der stellvertretende Kirchenvorstandsvorsitzende Oliver Hoeppner mit seinem Team vor dem Gemeindehaus vorbereitet hatte. Schnell waren die spontan rausgestellten Stühle alle besetzt und die Ankommens-Zeit um. Die Glocken riefen zum Gottesdienst und die Gemeinde versammelte sich in der Kirche, wo sie bereits von Gerhard Pfeifer an der Orgel erwartet wurde.

Nach einer kurzen Eingangsliturgie zog die Gemeinde singend aus der Kirche aus, und die meisten machten sich zu Fuß auf den Weg; andere fuhren schon mal mit dem Auto nach Fürth voraus oder übernahmen in Schlierbach das Aufräumen. In angeregte Gespräche vertieft, war die Etappe über die Wiesen bis zum Kapphäusel schnell zurückgelegt. Und ebenso schnell war mit dem mitgeführten Kreuz, Kerze und Klangschale ein Altar improvisiert, und nach einer kurzen Andacht waren alle eingeladen, bis zur nächsten Station (dem Kreuz auf der sog. Linsenschüssel) im Schweigen weiterzugehen. – Mit unterwegs waren übrigens auch Präses Ute Gölz und Dekan Arno Kreh.

Seinen Abschluss fand der Gottesdienst, musikalisch umrahmt von Andreas Oelert, in der Fürther Kirche. Und auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Unter den Linden hatte das Fürther Team alles für ein gemeinsames Mittagessen vorbereitet, das gerne angenommen wurde.

Ganz herzlichen Dank an alle, die auf unterschiedliche Weise dazu beigetragen haben, dass dieser Gottesdienst in der Form stattfinden konnte, allen, die sich mit uns auf den Weg gemacht haben, allen, die für die Verköstigung gesorgt, Küster- oder Fahrdienste übernommen haben, bei der Liturgie mitgewirkt oder im Vorfeld dazu eingeladen haben und vieles mehr.

Nicht zuletzt, so finde ich, war es auch eine gute Erfahrung, miteinander unsere Nachbarschaft ein Stückweit (das Lautertal gehört ja auch noch dazu) gemeinsam zu erlaufen, zu erleben und lebendig werden zu lassen. Das macht mir Mut für das, was vor uns liegt und was sicher nicht einfach und manchmal auch schmerzhaft sein wird. Aber wenn wir die Aufgaben im Vertrauen auf Gottes Wegbegleitung gemeinsam angehen, dann lassen sich auch gute Lösungen finden, wie wir miteinander unseren Glauben leben können und auch durch uns Gottes Liebe sichtbar und spürbar werden kann.  

Pfarrerin Nina Nicklas-Bergmann

 

Gottesdienst im Allgemeinen

Der Alltag verändert sich! Gottesdienste ab Februar

Bisher waren wir alle daran gewöhnt, dass Sonntag um 10 Uhr Gottesdienst stattfindet. Seit 1.Dezember 2021 haben sich die Rahmenbedingungen geändert, Pfarrerin Nicklas-Bergmann hat die Vakanzvertretung übernommen. Eine Wiederbesetzung wird lediglich auf einer halben Stelle stattfinden. Wann dies sein wird, ist noch völlig offen.

Der Kirchenvorstand hat sich bei den Gottesdiensten auf eine neue Struktur verständigt. Ziel ist, jeden Sonntag und an den Feiertagen ein geistliches Angebot zur Verfügung zu stellen.

Pfarrerin Nicklas-Bergmann wird pro Monat einen Gottesdienst gestalten. Diese finden auch am Sonntagnachmittag statt. Ein zweiter Gottesdienst wird von einer Vertretung übernommen, z.B. Herrn Winkler als Prädikant oder durch unseren Propst Stepan Arras. Einmal im Monat werden wir wieder über unseren You Tube Kanal einen Beitrag anbieten. Dort könnten dann auch Gespräche über Themen unserer Zeit eingestellt werden. Der vierte Sonntag soll dann für Andachten, Bibelgespräche oder andere Formen zur Verfügung stehen.

Um immer gut informiert zu sein, wann welches Angebot gerade „dran“ ist, empfiehlt es sich immer den Kirchenboten zu studieren. Und sollte uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung machen, werden wir Sie über die Presse, Aushang oder Abkündigungen informieren.

Wir freuen uns, wenn wir uns da und dort begegnen. Für Rückfragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

 

 

Fernsehgottesdienste

Sonntags um 9.30 Uhr strahlt das ZDF im Wechsel einen evangelischen oder katholischen

Gottesdienst aus.

top